ÜBER MICH

Seit 2008 habe ich zahlreiche Veränderungen begleitet – vom Kulturwandel über die agile Transformation bis hin zur Einführung smarter Technologien. Ich habe mit unterschiedlichen Zielgruppen gearbeitet und jede hatte ihren Reiz – egal, ob Top-Management, Monteur*in, Betriebsratsmitglied oder Start-up Gründer*in. Ich habe mich in sehr homogenen Projektteams bewegt und in Teams mit über 43 Nationalitäten. Manche haben agil gearbeitet, andere nicht. Diese Vielfalt bereichert auch meine Arbeit als systemischer Career- und Leadership Coach enorm. Seit vielen Jahren berate ich Menschen, die sich persönlich oder beruflich verändern möchten: weil sie eine Führungsaufgabe übernehmen, weil sie eine wichtige Entscheidung treffen müssen, weil sie Elternschaft auf Augenhöhe leben möchten oder weil sie einen Job suchen, der ihren Talenten entspricht.

  • Über 10 Jahre Beratungserfahrung in unterschiedlichen Branchen (Telekommunikation & IT, Finanzdienstleistung, Automobil, Energie)
  • Gastdozentin für das Thema „Female Leadership & Gender Diversity“ (RUG University of Groningen, NL)
  • Co-Gründerin des "Modern Parenting Programs" - Das Business Programm für werdende Eltern
  • Systemische Beraterin & Coach (ISB Wiesloch)
  • Certified Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Kommunikations- und Verhaltenstrainerin (Hochschule Weingarten)
  • Moderatorin von Assessment- und Development Centern (Allianz Deutschland AG)
  • Magisterstudium Pädagogik, Psychologie & Betriebswirtschaftslehre (LMU München & Victoria University Melbourne)

Was meine Kunden sagen

…dass ich kein Blatt vor den Mund nehme, auch die unbequemen Fragen stelle und damit den Kern treffe.

…dass meine Begeisterung mitreißt und einen Raum für konstruktives Arbeiten, kreative Ideen und aufrichtige Begegnungen schafft.

…dass ich liebevoll geleite und mit psychologischem Fingerspitzengefühl eine Atmosphäre schaffe, die zu bedingungsloser Offenheit einlädt.

…dass ich die Ideen und Gedanken meines Gegenübers radikal strukturiere, Klarheit bringe und immer den roten Faden verfolge.

… und dass es gut tut mit mir herrlich schallend zu lachen.